Liebe Morgenstern® Freunde,

ich erinnere mich noch gut an das Jahr 2006, als ich mit Klaus-Dieter Heber und Stephan Masch die zwei Hauptverantwortlichen des Projektes für den Bau eines Kinder- und Jugendhospizes in Mitteldeutschland kennenlernte.

Die beiden stellten mir Ihre Vision vor. Andere würden es als eine verrückte Idee bezeichnen, ca. 4,8 Mio. Euro zu sammeln, um ein Kinderhospiz zu errichten.

Dabei waren die beiden so überzeugend und positiv verrückt, dass sie mich ansteckten und eine kleine Flamme für diese Vision in mir entzündeten.

Wie es mit Feuer nun einmal so ist, wächst es mit der Zufuhr von Sauerstoff. Dieser Sauerstoff war das nähere Kennenlernen des Projektes und das Eintauchen in die Materie der Kinderhospizarbeit. Kurzum, nach einer geringen Zeit brannte ich für dieses Projekt. Nach 3 Jahren, vielen gehaltenen Vorträgen und der intensiven Nutzung des eigenen Netzwerkes, hatte ich über 250.000 Euro gesammelt, die direkt an den Kinderhospizverein gespendet wurden.

Der Zufall wollte es, dass ich während meines MBA Studiums einen Kommilitonen kennenlernte, der sich als Stifterbeirat der Stiftung für Stifter darum kümmerte, das Stiften Menschen näher zu bringen. Aus dieser Begegnung entstand die Idee, eine eigene Stiftung zum Thema Hilfsprojekte für Kinder in Deutschland zu gründen.

Im Familienrat schnell beschlossen und vor allem mit der Unterstützung meiner Frau Anke, haben wir Anfang 2009 unsere eigene Stiftung gegründet.

Am 14.08.2009 wurde dann im Rahmen der Eröffnung meiner neuen Produktionsstätte in Eisfeld, die MORGENSTERN® Lutz-Frischmann-Stiftung erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Dieses Jahr werden wir 10 Jahre alt und das Kinderhospiz wurde im November 2011 eröffnet. Es ist also an der Zeit, mit Ihnen als Spender, Freunde, Partner unserer Stiftung die letzten Jahre Revue passieren zu lassen und einen Ausblick in die Arbeit der nächsten Jahre zu geben.

Gleichzeitig möchten wir uns bei allen Mitstreiterinnen, Mitstreitern, Ideengebern, Einrichtungen, Firmen und Institutionen bedanken, die uns in den ersten Jahren mit Rat und tatkräftiger Hilfe begleitet haben.

Auf diese Unterstützung werden wir auch in den kommenden Jahren angewiesen sein. Wir freuen uns von ganzem Herzen, dass so viele Menschen bereit sind, diesen Weg mit uns gemeinsam zu gehen.

Herzlichst,
Ihr Lutz Frischmann und Dr. Anke Frischmann
sowie das Team MORGENSTERN® Lutz-Frischmann-Stiftung

Zahlen Daten Fakten

Die MORGENSTERN® Lutz-Frischmann-Stiftung kann auf zehn erfolgreiche Jahre zurückblicken. Wir sind glücklich darüber, dass wir seit der Gründung unserer mildtätigen Stiftung im Jahr 2009, mehr als 500.000 Euro an 13 soziale Projekte im gesamten Bundesgebiet haben ausschütten können. Unser Förderfokus liegt auf gemeinnützigen Institutionen die zu einem Höchstmaß, eingedenk unzureichender gesetzlicher Regelungen, auf Spenden angewiesen sind.

Wir helfen dort, wo Hilfe dringend benötigt wird!

100 Prozent unserer eingenommenen Spendengelder können direkt weitergegeben werden. Möglich macht dies, dass unvermeidliche Arbeitskosten durch die Familie Frischmann und das Unternehmen Scholle IPN Germay GmbH, ehemals Frischmann Kunststsoffe GmbH, übernommen werden.

Als Förderschwerpunkt liegt unserer Stiftung das Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz am Herzen. Hier finden Familien mit todkranken Kindern, bei mehrfach im Jahr möglichen Aufenthalten Entlastung von der oftmals anstrengenden Pflegesituation.

Hilfe braucht Helfer…

Freunde und Förderer sind das Fundament unserer Stiftung. Jeder Cent zählt, jeder Euro ist wichtig! Wir machen uns stark für Kinder in Deutschland, die dringend Hilfe benötigen.

Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die finanzielle Unterstützung von:

• Hilfsprojekten für Kinder (z.B. Kinderheime, Betreuungsangebote für schwerstbehinderte oder traumatisierte Kinder)
  • Bildungsprojekten
  • Einrichtungen zur Behandlung und Pflege von lebensbedrohlich erkrankten Kindern und Heranwachsenden innerhalb von Deutschland.

Deshalb wende ich mich mit der Bitte an Sie:

Helfen Sie gemeinsam mit uns diese Not zu lindern.

Unser Spendenkonto:

Commerzbank AG
SWIFT: COBADEFFXXX

Spendenbeileger

Wie gehen wir mit Ihren Spenden um?

Die Spendentransparenz ist für die MORGENSTERN® Lutz-Frischmann-Stiftung eines der wichtigsten Aufgabengebiete. In unserer 10-jährigen Stiftungsgeschichte konnten wir über 300.000 Euro an 13 soziale Projekte in ganz Deutschland ausschütten. Dank dem immerwährenden Vertrauen unserer Spender können wir nachhaltig und langfristig fördern.

Jahresübersicht der Spendeneinnahmen