Projekte

Projekte

Die Morgenstern Lutz-Frischmann-Stiftung unterstützt

  • Hilfsprojekte für Kinder
  • Bildungsprojekte für jugendliche und heranwachsende
  • Einrichtungen zur Behandlung und Pflege von lebensbedrohlich erkrankten Kindern und Heranwachsenden innerhalb von Deutschland.

MORGENSTERN-Atrium im Kinderhospiz Mitteldeutschland

“Unser lichtdurchflutetes MORGENSTERN-Atrium ist das Herzstück unseres Kinderhospizes. Hier liegen ein Großteil unserer Kinderpflegezimmer, Elternzimmer und der Pflege-Point. Echte Bäume und Pflanzen geben diesem Bereich etwas ganz Besonderes und Beruhigendes. Die großen Dachfester lassen den gesamten Raum hell und freundlich wirken und geben Geborgenheit. Der Ausbau des MORGENSTERN-Atriums konnte durch eine zweckgebundene Förderung der Morgenstern Lutz-Frischmann-Stiftung realisiert werden. 🧡 – hier: Kinderhospiz Mitteldeutschland.” Link zu Facebook

Umgestaltung Garten

Wir haben viel vor in diesem Jahr seien Sie gespannt 🙂

Weitere Informationen zu den Projekten folgen.

Spielgeräte für Spielplatz

Schon von weitem hört man lustiges Kreischen der kleinsten Bewohner von Sachsenbrunn. Je näher man kommt, desto mehr Zwerge kreuzen einem dem Weg. Sie wuseln wild durcheinander, erklimmen die Türme der hölzernen Burganlage und balancieren von einem Versteck zum nächsten. Wir haben den Neubau eine Kletterparcours auf dem Spielplatz in Sachsenbrunn ermöglicht und freuen uns über die vielen lachenden und fröhlichen Gesichter der Kinder. 🙂

"life notes" Musikprojekt

Wir haben viel vor in diesem Jahr seien Sie gespannt 🙂

Weitere Informationen zu den Projekten folgen.

Outdoor-Trampolin

Wir haben viel vor in diesem Jahr seien Sie gespannt 🙂

Weitere Informationen zu den Projekten folgen.

Phsychlogische Seminarwochenende

Wir haben viel vor in diesem Jahr seien Sie gespannt 🙂

Weitere Informationen zu den Projekten folgen.

SoMa-Familientreffen

Wir haben viel vor in diesem Jahr seien Sie gespannt 🙂

Weitere Informationen zu den Projekten folgen.

Teenage Hero "Wunscherfüllung"

Wir haben viel vor in diesem Jahr seien Sie gespannt 🙂

Weitere Informationen zu den Projekten folgen.

Unterstützung Kinderhospitz Pflegetechn. Ausstattung und Verbrauchsmaterial

Wir haben viel vor in diesem Jahr seien Sie gespannt 🙂

Weitere Informationen zu den Projekten folgen.

Holzfußboden für Turn- und Sportbereich

Neuer Holzfußboden für den Turn- und Sportbereich des Kindergartens “Tausendfüßler” in Neuhaus am Rennweg

..wer kann bei solch einem tollen Brief mit Video schon NEIN sagen 🙂 da mussten wir einfach HELFEN und wir haben es sehr sehr gern getan 🙂

Viel Spaß den Mäusen beim Turnen, Toben und Spaß haben!

Kinderküche - Kinder lernen spielend Kochen und Backen

Kinderküche für den integrativen Kindergarten “Am Eichenwald” in Bad Blankenburg

… nun kann endlich fleißig gebacken und Kekse genascht werden.

Ausbau KiHoPi

Neu,- Um und Ausbau der Häuser II+III des Kinderhospizes Mitteldeutschland.

Kinder- und Erwachsenenküche

Kinder- und Erwachsenenküche in Witterda

Backe, backe Kuchen…

… die Kinder des Katholischen Kindergartens St. Martin in Witterda haben gerufen!
Diesem Ruf ist die Morgenstern Stiftung gerne gefolgt und hat geholfen eine Kinder- und Erwachsenenküche für den Kindergarten zu finanzieren.
Jetzt können die Kleinen Marmelade kochen, Kuchen backen und andere Leckereien zubereiten – die Vorweihnachtszeit steht schließlich auch bald vor der Tür…
Wir freuen uns sehr, dass wir hier unterstützen konnten und wünschen viel Spaß mit der neuen Küche!

Benefiz-Radtour "Tour der Hoffnung" Unterstützung der Nachsorgeklinik mit Trainingsgeräten

Förderung von medizienischen Trainingsgeräten z.B. Erlebnislaufbänder und Ergometer.

Mehr zur Benefiz Tour unter: www.tour-der-hoffnung.de

Viel Lärm ums stille Örtchen - Badsanierung

Ein neues Bad für die Kinder der Tageseinrichtung “Am Eichenwald” in Bad Blankenburg

Förderung Intensivwohngruppe "Rosenhof" Radebeul

Die Einrichtung bietet betroffenen Jugendlichen eine Ergänzung bzw. einen Ersatz zum Leben in der Familie und die Vorbereitung auf eine im Rahmen ihrer Möglichkeiten eigenverantwortliche Lebensführung.

Das Anliegen ist es, die Betroffenen in den bestehenden Krisensituationen aufzufangen und, wenn die Versorgung in der Familie zumindest zeitweise oder längerfristig nicht möglich ist, im besten Fall ihnen eine Betreuung in ihrem gewohnten Umfeld (Schule, Stadtgebiet, etc.) anzubieten.

In der Wohngruppe wurde ein Bildungsraum zur Föderung der Lernergebnisse errichtet. Dabei wurden neben speziellen Lern- und Therapiespielen, technische Geräte für Musikprogramme gefördert.

Spielschiffeinweihung in Witterda

Spielschiffeinweihung in Witterda

Am 30.09.2016 war es dann soweit und das Spielschiff in Witterda konnte feierlich mit strahlenden Kinderaugen eingeweiht werden.

Umbau Kita

Für die Integrative Kita “Am Eichwald” in Bad Blankenburg, haben wir den Sanitärbereich Kindergerecht für die Kleinsten von 0-3 Jahren umgebaut.

Vollholz Möbel

Peronnik e.V. (Wohnheim für Seelenpflegebedürftige Kinder und Jugendliche) in Sammatz

Praktisch, stabil und schön: die neue Küche und der Essbereich in Haus 3 von Peronnik.

Mitarbeiter Ausstattung und Verbrauchsmaterial

Um die laufenden Kosten bestmöglichst abzudecken, unterstützen wir das Kinderhospiz regelmaäßig mit Spenden für Mitarbeiterausstattung und Verbrauchsmaterial. Hier wurde ebenfalls die technische Ausstattung gefördert.

"Japadapaduu…zurück zur Natur" Spielhaus, Sandkasten, Fröblische Hochbeete, Freilauf für Hasen"

Anlieferung der Holzspielgeräte “Das Feuersteinmobil” auf geht`s “Japadapaduuu”

Hier nehmen die kleinen ihr neues Hexenhäuschen in Beschlag und freuen sich über die neue Errungenschaft zum Spielen. Jeden morgen wird das Hasenpaar “winni und Pina” begrüßt, dann gibt es erstmal eine extra Streicheleinheit 🙂

Sternstundenhaus

Bau Sternstundenhaus

Neubau Sternstundenhaus zur Anbindung an das Kinderhospiz. Der Neubau ermöglicht eine zusätzliche Betreuung der Kinder und deren Familien.

Umbau Waschraum & Erweiterung

Kindergarten Witterda

Vom Erlös unseres 5. Rennsteigcup – Golftuniers haben wir am 03. Juli der „Katholischen Kita St. Martin“ in Witterda bei Erfurt 2500,- Euro übergeben. Mit dem Geld unterstützen wir, in Kooperation mit Michael Heinemann, eine bauliche Erweiterung im Sanitärbereich, damit weitere 8 Kinder im Alter von 1 Jahr aufgenommen werden können.

Sandkasten

Integrativer Kindergarten Hildburghausen 

Ein neuer Sandkasten wurde benötigt und von uns finanziert.

Zauberwald

Kinderhospiz Mitteldeutschland

Hier entstand dank unserer Förderung ein Traumzauberwald, der den Gästen einen Atmosphäre der Entspannung bietet.

Turn-Gymnastikmatten

Volkschule Ketschendorf 

Für den fakultativen Sportunterricht wurden Bodenmatten benötigt. Wir haben geholfen, damit die Kinder der Grundschule wieder Spaß am Bewegen haben.

Förderung Krippenwagen "Kinderbus Turtle"

Montessori Kinderhaus Sangerhausen

Für die Kinder des Kinderhauses haben wir die Anschaffung des Kinderbusses „Turtle“ ermöglicht.

Ausstattung mit verschiedenen Möbeln

Kinder – und Jugendheim Rodishain

Es wurden dringend einige Möbel im Kinderheim benötigt.

Förderung Schwimmfest

Integratives Schwimmfest

1 mal im Jahr wird in Hildburghausen ein integratives Schwimmfest für behinderte Kinder durchgeführt. Wir haben die Patenschaft und die Preise für die Sieger übernommen.

"TWSD Kinderwohnen Heilpädagogische Wohngruppe II Küche"

TWDS Dresden   

Förderung Heilpädagogische Wohngruppe

In der von uns geförderten Wohneinheit der Heilpädagogischen Wohngruppe haben 8 Kinder in Alter von 2-8 Jahren ein Zuhause gefunden. Hier werden sie rund um die Uhr heilpädagogisch betreut. Wir konnten helfen, in dem wir eine komplette Kücheneinrichtung gekauft haben.

Behindertengerechtes Kinderbett

Neue Kinderhospiz Betten

Für das Kinderhospiz wurde die Anschaffung einiger Betten finanziert.

Veranstaltungszelt

Projekt Klasse 2000

Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken.